Andrei Sannikov in THIS KIND OF HOPE © DOK.fest München

Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis für THIS KIND OF HOPE 

München, den 14. März 2023

Der Schweizer David Langhard erhält den Deutschen Dokumentarfilm-Musikpreis 2023 für seine Musik zu THIS KIND OF HOPE. Der Preis wird von der Versicherungskammer Kulturstiftung gestiftet und ist mit 5.000 Euro dotiert. Das Festival würdigt mit diesem in Deutschland einzigartigen Preis die künstlerische Bedeutung von Musik in Dokumentarfilmen. Der deutsch-schweizerische Gewinnerfilm wird beim 38. DOK.fest München (ab 3. Mai 2023) zu sehen sein.

THIS KIND OF HOPE von Regisseur Pawel Siczek handelt von dem belarussischen Ex-Diplomaten und Aktivisten Andrei Sannikov. Er war stellvertretender Außenminister, trat aus Protest gegen die Politik von Lukaschenko zurück, bekämpfte dessen Autokratie und kandidierte 2010 für das Amt des Präsidenten. Nach der manipulierten Wahl wurde er verhaftet und misshandelt, später ging er ins polnische Exil. Der Film portätiert einen unbeugsamen Kämpfer für Demokratie und Rechtstaatlichkeit, der für seine Integrität einen hohen Preis zahlen muss, der sich fernab der geliebten Heimat entwurzelt fühlt – und aus dem Exil weiter für deren Rettung kämpft.

„David Langhard ist mit seiner Arbeit zu THIS KIND OF HOPE gelungen, was dieser Preis würdigen möchte: eine Komposition, die sich auf herausragende Art und Weise mit der dokumentarischen Erzählung verbindet – und sie zugleich als eigenständiges künstlerisches Gestaltungselement prägt und kontrastiert“, sagt Barbara Schulte, Geschäftsführerin der Versicherungskammer Kulturstiftung. „Es ist unserer Stiftung ein Anliegen, die Begegnung zwischen künstlerischem Dokumentarfilm und zeitgenössischer Musik zu fördern. Dafür können wir uns keinen besseren Partner als das DOK.fest München vorstellen und ich freue mich sehr, dass wir bereits zum neunten Mal gemeinsam diese Auszeichnung vergeben können.“

Aus der Jurybegründung: "Der Komponist David Langhard ergänzt mit seinem konsequenten Soundtrack die filmische Erzählung vielschichtig. Originelle Song- und Genremusikelemente werden abgelöst von dramatischen Motiven und schaffen immer wieder Pausen und Zeit für Respiration. Auf diese Weise wird die Spannung für das Publikum stets aufrechterhalten. Für diese mutige Entscheidung, einen wichtigen zeitgeschichtlichen Film mit individueller und charakterstarker Musik auszustatten, geht der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis 2023 des DOK.fest München an David Langhard."

Die Jury bildeten Henrik Ajax (Komponist und Dozent an der Musikhochschule München), Ben Bassauer (Head of Film Acquisitions & International Sales, Monoduo Films), Aline Schmid (Produzentin, Beauvoir Films), Ralf Schulze (Musikverleger, Festivalleiter UNERHÖRT!) und Judit Varga (Komponistin, Pianistin und Dozentin an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien).

Zum Preisträger: Der Schweizer David Langhard, Jahrgang 1976, ist Musiker, Komponist und Produzent und lebt in Winterthur. Als Admiral James T. spielt er sehr originellen Country und veröffentlichte gerade das Album "16 Country & Western Hits". Ein anderes seiner Projekte heißt Howlong Wolf. 

Der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis wird bei einer feierlichen Preisverleihung mit Film-Screening am 7. Mai um 20 Uhr an der HFF München verliehen. 

Kontakt

Dr. Dominik Petzold
Leitung Presse
petzold@dokfest-muenchen.de
Telefon: 0170/2083481

Daniela Graf
press@dokfest-muenchen.de

Johanna Ammon
press2@dokfest-muenchen.de