33. DOK.fest München
2. bis 13. Mai 2018 
Die Gewinnerfilme des DOK.fest München 2018

ACHTUNG, SPERRFRIST: SAMSTAG, 12. MAI 2018, 23 UHR!

München, den 12. Mai 2018

Am heutigen Samstagabend werden im Audimax der HFF München die Preise des DOK.fest München 2018 verliehen. Alle ausgezeichneten Filme und weitere Favoriten von Jury und Publikum laufen am morgigen Sonntag noch mal: die BEST DOKS.

Diese Filme werden beim DOK.fest München 2018 ausgezeichnet:

VIKTOR Main Competition DOK.international: THE DISTANT BARKING OF DOGS
VIKTOR DOK.deutsch: I'M A BAD GUY
VIKTOR DOK.horizonte: DEMONS IN PARADISE
FFF-Förderpreis Dokumentarfilm: FRÜHER ODER SPÄTER
BR kinokino Publikumspreis: TACKLING LIFE
megaherz Student Award: SAND UND BLUT
ARRI AMIRA Award: CANIBA
DOK.fest Preis der SOS Kinderdörfer weltweit: THE DISTANT BARKING OF DOGS
VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis: GRENZENLOS – GESCHICHTEN VON FREIHEIT & FREUNDSCHAFT
Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis: BEUYS
Pitch Award des Hauses des Dokumentarfilms: MERCI DE VOTRE VISITE
Deutscher Kompositions-Förderpreis: GO BACK!
Dokumentarfilmpreis für junge Menschen: VIELLEICHT 
Der FairFilmAward Non-Fiction geht an die Produktionsfirma Florianfilm.

VIKTOR Main Competition DOK.international 

THE DISTANT BARKING OF DOGS
Simon Lereng Wilmont (Dänemark 2017)

Alle Fotos: © DOK.fest München

Aus der Jurybegründung:
"Der diesjährige Gewinnerfilm erzählt vom Leben im Krieg aus den Augen der Kinder: Ohne jemals Panzer, Soldaten oder den Tod direkt zu zeigen, gelingt es dem Filmemacher eindrücklich zu vermitteln, welch tiefen und erschütternden Einfluss Krieg auf Menschen ausübt. Der Regisseur zeigt eine klare Haltung und ein tiefes Verständnis für das Kino. Mit außergewöhnlichen Bildern, kraftvollem Sounddesign und präziser Montage gelingt es ihm, aus einer individuellen Geschichte eine universelle zu entwickeln." 

Jury: Mara Gourd-Mercado (Festivalleiterin RIDM Montréal), Frank Moens (Festivalleiter DOCVILLE), Andrea Prenghyová (Gründerin und Projektleiterin dok.incubator)

Gestiftet von BR Fernsehen und Global Screen, dotiert mit 10.000 Euro

THE DISTANT BARKING OF DOGS wird auch mit dem DOK.fest Preis der SOS Kinderdörfer weltweit ausgezeichnet (siehe unten).

VIKTOR DOK.deutsch 

I'M A BAD GUY
Susanne Freund (Österreich 2017)


Aus der Jurybegründung:
"Wir geben den Preis an DEN Film, der uns nicht loslässt und mitunter verstört. Er lässt uns in Abgründe blicken, die unsere eigenen sein könnten. Zugleich stellt er die Frage nach Schuld und Sühne, nach der Definition von Normalität, Verbrechen und Gerechtigkeit. Die Geschichte des über 80-jährigen Wieners Adolf Schandl, der nach 40 Jahren Haft entlassen wird, konfrontiert uns zudem mit Alter und Einsamkeit und fragt, was am Ende bleibt."

Jury: Petra Gruber (Leiterin Senderkooperation ORF/3sat/arte), Holger Recktenwald (Geschäftsführer mindjazz pictures), Dr. Grit Lemke (Autorin, Dramaturgin, Kuratorin)

Dotiert mit 5.000 Euro

VIKTOR DOK.horizonte

DEMONS IN PARADISE
Jude Ratnam (Frankreich, Sri Lanka 2017)


Aus der Jurybegründung:
"Dieser Debütfilm zeigt die Vielschichtigkeit von ethnischen Konflikten und Bürgerkrieg aus einer sehr persönlichen Perspektive: Der Regisseur bezog seine eigene Familie und ehemalige Nachbarn mit ein, um die Geschichte von Sri Lankas Kampf zu erzählen. Seine persönliche Herangehensweise und sein Insiderblick machen den Film zu einem wichtigen Zeitdokument."

Jury: Maria Bonsanti (Programmleiterin Eurodoc), Heleen Gerritsen (Festivalleiterin goEast), Ágnes Sós (Filmemacherin, Produzentin, Kodirektorin Budapest International Documentary Festival)

Gestiftet von der Petra-Kelly-Stiftung, dotiert mit 3.000 Euro

FFF Förderpreis Dokumentarfilm

FRÜHER ODER SPÄTER
Pauline Roenneberg (Deutschland 2018)


Aus der Jurybegründung:
"Der FFF Förderpreis Dokumentarfilm 2018 geht an eine Regisseurin, die in ihrem ambitionierten Projekt großes erzählerisches Talent beweist und einer kühnen visuellen Vision folgt. Der Versuch, Alltagsgeschehen dokumentarisch einzufangen und mit einer fiktionalen Erzählstruktur zu verbinden, ist ihr mit großer atmosphärischer Dichte gelungen. Sie porträtiert Menschen lakonisch und humorvoll, ohne sie je bloßzustellen – eine Gratwanderung angesichts der Situationskomik, die sie in den unterschiedlichen Lebensformen in einem bayerischen Dorf entdeckt."

Jury: Barbara Bauer (Director Home Media & Digital Licensing Prokino Filmverleih), Margrit Schreiber-Brunner (Kulturjournalistin), Georg Tschurtschenthaler (Produzent, gebrueder beetz filmproduktion)

Gestiftet vom FilmFernsehFonds Bayern, dotiert mit 5.000 Euro, für bayerische Nachwuchsregisseur.innen, reihenübergreifend

BR kinokino Publikumspreis

TACKLING LIFE
Johannes List (Deutschland 2018)


Den BR kinokino Publikumspreis gewinnt der Film, der die meisten Stimmen im Verhältnis zu seiner Zuschauerzahl erhalten hat. TACKLING LIFE hat mit 83 Prozent gewonnen. Insgesamt wurden 11.352 Stimmen abgegeben. 

Ausgeschrieben vom BR Filmmagazin kinokino

megaherz Student Award

SAND UND BLUT
Matthias Krepp, Angelika Spangel (Österreich 2017)


Aus der Jurybegründung:
"Der diesjährige Gewinner des Student Awards zeichnet ein Bild der von Gewalt geprägten jüngeren Geschichte eines Krisengebiets. Und dabei sehen und hören wir vor allem eines: Chaos und Unberechenbarkeit. Tiefgründig recherchiert, konstruiert dieser Film den Ablauf der Geschehnisse aus Sicht der Menschen, die in den letzten Jahren nach Europa geflüchtet sind und nun hier bei uns leben. Dabei beweisen die Filmemacherinnen und der Filmemacher große Nähe zu ihren Protagonisten, die uns tief eintauchen lassen in ihre persönlichen Erinnerungen an grauenvolle Erlebnisse, und überzeugen durch ein besonderes Feingefühl im Umgang mit dem Schnittmaterial."

Jury: 
Sabrina Proske (Student Award 2017), Theresa Bacza (Filmakademie Baden-Württemberg), Gisela Carbajal Rodriguez (HFF München), Lisa Plumeier (Film-Universität Babelsberg Konrad Wolf), Malte Rollbühler (HFBK, Hamburg), Tilmann Rödiger (HfG, Karlsruhe)

Gestiftet von megaherz, dotiert mit 3.000 Euro 

ARRI AMIRA Award

CANIBA
Véréna Paravel, Lucien Castaing-Taylor (Frankreich 2017)


Aus der Jurybegründung:
"Wir fühlen uns als Teil eines Experiments. Immer größer wird das eigene Bedürfnis, auf Abstand zu gehen, wir fühlen uns bedrängt, winden uns regelrecht vor der Leinwand, doch entziehen können wir uns nicht. Diese unausweichliche Konfrontation schaffen Véréna Paravel und Lucien Castaing-Taylor durch ihre kluge und konsequente Bildgestaltung. Sie zwingen uns, eigenen Grenzen nachzuspüren und sie zeitgleich zu überschreiten."

Jury:
Ulrike Tortora (Filmeditorin), Pia Lenz (Filmemacherin), Prof. Tom Fährmann (Kameramann, Professor für Kamera an der HFF München)

Gestiftet von ARRI, dotiert mit 5.000 Euro, für eine herausragende künstlerische Leistung im Bereich Kamera, reihenübergreifend

DOK.fest Preis der SOS Kinderdörfer weltweit

THE DISTANT BARKING OF DOGS
Simon Lereng Wilmont (Dänemark 2017)


Aus der Jurybegründung:
"Selten wurde die innige Beziehung zwischen Großmutter und Enkel so poetisch erzähltDie unaufgeregte Kamera bewegt sich durchgängig auf Augenhöhe mit Oleg – gerade nah genug, um mitfühlen zu können und fern genug, um den Überblick nicht zu verlieren. Ein meisterhafter, zutiefst berührender Liebesfilm, der beispielhaft das Leben von Kindern in Kriegsgebieten veranschaulicht und in seiner Unaufgeregtheit und Ehrlichkeit ein Maximum an Emotionen generiert."

Jury: 
Michaela May (Schauspielerin), Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl (Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung), Dr. Katja Wildermuth (Leiterin Programmbereich Kultur und Dokumentationen des NDR), Hans Demmel (Geschäftsführer n-tv und VPRT-Verbandschef), Dr. Wilfried Vyslozil (Vorstandsvorsitzender SOS-Kinderdörfer weltweit), Christine Kehrer (Head of TV/Video SOS-Kinderdörfer weltweit)

Gestiftet von B.O.A Videofilmkunst, dotiert mit 3.000 Euro, für einen Film, der sich intensiv, kritisch und künstlerisch mit der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzt, reihenübergreifend

VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis

GRENZENLOS – GESCHICHTEN VON FREIHEIT & FREUNDSCHAFT 
Birgit Schulz (Deutschland 2017)


Aus der Jurybegründung: 
"GRENZENLOS überschreitet auch formale Grenzen. Dokumentarische Teile und animierte Episoden wechseln einander ab, und es ist nicht zuletzt der ordnenden Hand der Produzentin zu verdanken, dass sich so unterschiedliche Stilelemente am Ende zu einer Arbeit aus einem Guss verbinden."

Jury: 
Dagmar Biller (Produzentin, Geschäftsführerin TANGRAM International), Prof. Karin Jurschick (Regisseurin, Professorin für Dokumentarfilm an der HFF München), Thomas Frickel (Autor, Regisseur, Produzent, Vorsitzender der AG DOK)

Gestiftet von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film und Fernsehproduzenten mbH, dotiert mit 7.500 EUR, für einen Film mit herausragender kreativer Bedeutung der Produktion

Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis

BEUYS
Damian Scholl, Ulrich Reuter (Deutschland 2017)


Aus der Jurybegründung: 
„Die vielschichtige Musik der beiden Komponisten Ulrich Reuter und Damian Scholl ergänzt nicht nur kongenial den filmischen Blick von Andres Veiel auf Joseph Beuys, sondern interpretiert dessen künstlerische Arbeit auf eigene Weise. Die zum Teil rein analogen, beinahe klassisch angelegten Miniaturen, im Zusammenspiel mit den elektronischen Passagen, verweigern sich bewusst einem eindeutigen Zugriff und brechen die Perspektiven auf den Film und auf die Kunst Beuys' immer wieder neu­gierig auf.“

Jury: 
Elias Gottstein (Musiker, Komponist), Christine Aufderhaar (Komponistin), Matthias Keller (Komponist, Musik-Redakteur, Autor), Karina Ressler (Filmeditorin, Professorin für Montage an der HFF München)

Gestiftet von der Versicherungskammer Kulturstiftung, unterstützt vom Förder- und Hilfsfonds des Deutschen Komponistenverbands, dotiert mit 5.000 Euro 

Pitch Award des Hauses des Dokumentarfilms

MERCI DE VOTRE VISITE
Julia Furer

Aus der Jurybegründung: "
Für Kompetenz sowohl in der Präsentation als auch im Thema der Geschichte, für ein vielschichtiges Konzept und für die Offenheit, dramaturgische Konzepte während des Storytellings auch zu überdenken. Für einen Einblick in die Wechselwirkung zwischen europäisch und orientalisch geprägten Erwartungen und Sehnsüchten, für eine Erzählung von Hoffnung und dem Glauben an ein paradiesisches Europa, aber auch von Abhängigkeit und Missverständnissen: Der PITCH AWARD 2018 – gestiftet durch das Haus des Dokumentarfilms Stuttgart – geht in diesem Jahr an Julia Furer von der ZHDK mit ihrem Projekt MERCI DE VOTRE VISITE."

Jury: Tobias Cassau (ZDF/ARTE), Petra Felber (BR), Jutta Krug (WDR), Catherine Le Goff (ARTE), Dr. Grit Lemke (Autorin, Dramaturgin, Kuratorin), Carl-Ludwig Rettinger (Lichtblick Film), Aline Schmid (Beauvoir Films), Siegfried Steinlechner (ORF), Esther van Messel (First Hand Films), Marcus Vetter (SWR), Christian von Brockhausen (NDR), Ralph Wieser (Mischief Films)

Gestiftet vom Haus des Dokumentarfilms, dotiert mit Beistellungen im Wert von 2.500 Euro, für das beste Nachwuchskonzept

Deutscher Kompositionsförderpreis

GO BACK!
Florian Erlbeck (Musik) / Boris Despodov (Regie) / Plamen Bontchev (Produktion)

Aus der Jurybegründung:
"Der Komponist Florian Erlbeck möchte mit seiner Komposition nicht manipulieren, sondern im Zusammenspiel mit der filmischen Erzählung einen offenen Score schaffen, der den Zuschauer herausfordern soll, eine eigene Position zu finden."

Jury: 
Elias Gottstein (Musiker, Komponist), Christine Aufderhaar (Komponistin), Matthias Keller (Komponist, Musik-Redakteur, Autor), Karina Ressler (Filmeditorin, Professorin für Montage an der HFF München)

Gestiftet von Sonoton, dotiert mit 2.500 EUR, für ein Kompositionsprojekt in Entwicklung

Dokumentarfilmpreis für junge Menschen

VIELLEICHT
Filmgruppe algo, Staatliches Berufliches Schulzentrum Alfons Goppel, Schweinfurt

Aus der Jurybegründung:
"Weder kitschig, noch manipulativ, noch mit erhobenem Zeigefinger zeigt dieser ruhige Film den unerträglichen Wartezustand, in dem Asylbewerber hier in Deutschland oftmals leben. Einige der Filmemacher sind zugleich auch die Protagonisten. Wahrscheinlich gelingt es ihnen daher so gut, die Zuschauer unaufdringlich in ihren Alltag mitzunehmen. Und sie dort nahbar erleben zu lassen, dass Flucht ein Zurücklassen der bisherigen Identität und zugleich auch Neustart in ein Leben in völliger Ungewissheit bedeutet."

Zweiter Platz: BILLY ZIEHT UM von Daniel Aberl
Dritter Platz: ANDERS SEHEN von der Filmgruppe des Goethe Gymnasiums Regensburg
Lobende Erwähnung: DEM GEWISSEN FOLGEN von Amelie und Moritz Geiger
Sonderpreis des BLLV: DIE SIEMENSWERKAAA von Feierwerk Trafixx, Soheb Fazelyar, Serkan Yarar, Derman Eker, Fehad Alatar

Jury: 
Maya Reichert (Filmemacherin, Leitung DOK.education), Martin Noweck (Kameramann, Dozent Medienzentrum München), Christiane Pfau (Herausgeberin Münchner Feuilleton, PR-Fachfrau), Christiane Winter (Co-Gründerin der Bildungsinitiative Digital2School, Medienberaterin, Kunstlehrerin), Amon Ritz (Filmemacher, Mitgründer von zugdirekt Filmproduktion)

Gestiftet von der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, dotiert mit einem Gesamtwert von 1.000 EUR

FairFilm Award Non-Fiction

Der Preis zeichnet die Produktionsfirma aus, die die fairsten Produktions- und Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von Dokumentarfilmen in den Jahren 2016/17 ermöglichte. Der Preisträger wird nicht von einer Jury bestimmt, sondern von Projektbeteiligten selbst, die ihre Auftraggeber online bewerten können. Preisträger ist Florianfilm aus Köln.

Verliehen in Kooperation mit Crew United

Kontakt

Dr. Dominik Petzold
Leitung Presse
petzold@dokfest-muenchen.de

Anna Prucker
press@dokfest-muenchen.de 

Marcia Rebay
press2@dokfest-muenchen.de 

Telefon: 089/5151 9787
www.dokfest-muenchen.de