33. DOK.fest München
2. bis 13. Mai 2018 
Der Eröffnungsfilm OVER THE LIMIT und acht weitere Highlights im Deutschen Theater 

München, den 28. März 2018

Der Eröffnungsfilm des DOK.fest München 2018 steht fest: OVER THE LIMIT. Ein Jahr lang begleitet darin Regisseurin Marta Prus die Rhythmische Sportgymnastin Rita aus Russland bei der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Die körperlichen Anforderungen an die 20-Jährige sind extrem. Noch weitaus belastender aber sind der psychische Druck und die ständigen Demütigungen ihrer Trainerin. Selbst Schicksalsschläge muss Rita bis zu den Olympischen Spielen ausblenden. OVER THE LIMIT ist ein schonungsloser Blick hinter die Kulissen des Leistungssports – und ein faszinierender Film über Selbstbehauptung, über Erfolg und seinen Preis. 


OVER THE LIMIT, Marta Prus © DOK.fest München

Der Film feiert seine Deutschlandpremiere bei der Eröffnung des DOK.fest München am 2. Mai im Deutschen Theater. Das ist der Auftakt zu fünf Abenden in dessen Saal mit 1.400 Plätzen: In der Reihe GANZ GROSSES KINO! finden vom 3. bis 6. Mai insgesamt acht Dokumentarfilm-Premieren statt. Die Regisseur.innen werden ihre Filme persönlich präsentieren, unterstützt von ihren Protagonist.innen und einigen prominenten Gästen.

Die Filme thematisieren die ebenso fragwürdige wie unzureichende Online-Zensur von Internet-Giganten wie Facebook (THE CLEANERS), die gespenstischen Ambitionen von Gen-Wissenschaftler.innen in China (GENESIS 2.0) oder die selbstzerstörerischen Zwänge des Kapitalismus (SYSTEM ERROR). FOR IN MY WAY IT LIES begleitet den gebürtigen Münchner Jesper Munk bei der besessenen Arbeit an seinem demnächst erscheinenden Album. DIE NUMMER EINS setzt deutschen Torwartlegenden wie Sepp Maier, Oliver Kahn oder Manuel Neuer ein Denkmal. 

"All diese Filme liefern Einblicke in Lebenswelten, die uns ansonsten unzugänglich sind", sagt Festivalleiter Daniel Sponsel. "Sie sind aber nicht nur relevant, sondern auch bildgewaltig – ganz großes Kino eben. Das Deutsche Theater ist deshalb der perfekte Ort für diese Premieren." 

Weitere Informationen zu den Filmen gibt es auf der Pressekonferenz des DOK.fest München am 19. April um 11 Uhr an der HFF München. Gern schicken wir Ihnen auf Anfrage vorab Screener von OVER THE LIMIT sowie weiteren Filmen der Reihe GANZ GROSSES KINO! und vermitteln Interviews mit den Regisseur.innen und Protagonist.innen der Filme. 

GANZ GROSSES KINO! – Alle Filme:

OVER THE LIMIT
(Regie: Marta Prus / Polen, Deutschland, Finnland 2017)
„You are a loser, you stupid cow.“ Den täglichen Demütigungen ihrer Trainerin begegnet Rita ungerührt. Ein intensives Jahr im Leben der jungen russischen Turnerin auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Rio: Der an Krebs erkrankte Vater zuhause, die große Liebe in Los Angeles und die größte Kritikerin immer an ihrer Seite. Ein grandioser Film über Selbstbehauptung.
Eröffnung des DOK.fest München, Mittwoch, 2. Mai, 20 Uhr, Deutsches Theater

SYSTEM ERROR
(Regie: Florian Opitz / Deutschland 2017) 
Schmelzende Polkappen, schwindende Regenwälder, Finanzkrisen, wohin man blickt. Karl Marx’ düstere Thesen über den Kapitalismus scheinen aktueller denn je. Trotzdem können sich die Protagonisten der freien Marktwirtschaft eine Welt ohne Wachstum nicht vorstellen. Der Film legt die selbstzerstörerischen Zwänge des Systems offen: Wie lange kann das noch gut gehen?
Donnerstag, 3. Mai, 18.30 Uhr, Deutsches Theater



SILVANA
(Regie: Mika Gustafson, Olivia Kastebring, Christina Tsiobanelis / Schweden 2017)
„My music is fucking important. It’s for real and it has a message.“ Silvana Imam ist mit ihrer kompromisslosen Musik zu einer wichtigen Figur der feministischen und antirassistischen Bewegung Schwedens geworden. Ein intimes Porträt, das die schwedischen Rapperin über mehrere Jahre durch Höhen und Tiefen begleitet – und eine Liebesgeschichte, jenseits aller Klischees.
Donnerstag, 3. Mai, 21.30 Uhr, Deutsches Theater



EINEN SOMMER LANG
(Regie: Georg Michael Fischer / Deutschland 2017)
Die Geschichte von einem, der läuft: 2.400 Kilometer in 50 Tagen, von München bis nach Istanbul. Mehr als ein Marathon am Tag, durch Hitze, Regen und lebensgefährlichen Verkehr. Was für Denis als ehrgeiziges Sportprojekt beginnt, wandelt sich zur lange fälligen Auseinandersetzung mit sich selbst und seinem Vater.
Freitag, 4. Mai, 18.30 Uhr, Deutsches Theater



THE CLEANERS
(Regie: Hans Block, Moritz Riesewieck / Deutschland 2018)
In Manila steht der höchste Müllberg der Welt: Er ist digital. Täglich wird er von Billiglohnkräften tausendfach aufgeschüttet – mit brutalen Gewalt- und Propagandavideos, aber auch politisch unbequemen Beiträgen. „Ignore or delete“, im Netz ist der Grat schmal zwischen grenzenloser Freiheit und Zensur. THE CLEANERS blickt ins Herz der digitalen Finsternis.
Freitag, 4. Mai, 21.30 Uhr, Deutsches Theater


GENESIS 2.0

(Regie: Christian Frei / Schweiz 2018)
„Das Werk Gottes ist nicht perfekt. Wir werden es vollenden.“ Während die Wissenschaftler einer chinesischen Genfabrik sich dem Größenwahn hingeben, suchen verzweifelte Jäger in Sibirien nach der letzten lebenden Zelle eines ausgestorbenen Tieres: Das Mammut soll wieder auferstehen. Ein wahnwitziger Film über unsere zukünftige Unsterblichkeit.
Samstag, 5. Mai, 18.30 Uhr, Deutsches Theater



FOR IN MY WAY IT LIES
(Regie: Lukas von Stein, Deutschland 2018)
Jesper Munk lebt nur für seine Musik, aber der Weg zu seiner neuen Platte ist kein einfacher. Der Newcomer ist gleichermaßen begabt wie vom bedingungslosen Streben nach Perfektion und von Selbstzweifeln gequält. Das intensive Porträt eines Besessenen zwischen der Intimität im Studio und der Performance auf der großen Bühne. 
Samstag, 5. Mai, 22 Uhr, Deutsches Theater



DIE NUMMER EINS
(Regie: Gerhard Schick / Deutschland 2017)
Held oder Buhmann – darüber entscheiden bei einem Torhüter Bruchteile einer Sekunde. Die Fußballwelt beneidet Deutschland seit Jahrzehnten um seine Helden im Tor. DIE NUMMER EINS lässt uns noch einmal die unvergesslichen Momente und Dramen erleben, durch die Sepp Maier, Toni Schumacher, Oliver Kahn, Jens Lehmann und Manuel Neuer zu lebenden Legenden wurden.
Sonntag, 6. Mai, 18.30 Uhr, Deutsches Theater



FRÜHER ODER SPÄTER
(Regie: Pauline Roenneberg / Deutschland 2018)
Der ganz normale Wahnsinn in einem bayerischen Dorf: Ein Milchbauernpaar bestattet Leichen, ein Ministrant heuert bei der freiwilligen Feuerwehr an und im leerstehenden Hotel nebenan zieht die vegane Landkommune ein. Eine Hymne auf ein Land und seine Menschen, mit viel Charme und trockenem Humor – Bayern pur, nur ohne den Kitsch.
Sonntag, 6. Mai, 21.30 Uhr, Deutsches Theater



Alle Fotos © DOK.fest München 

Save the Dates

Pressekonferenz: Donnerstag, 19. April, 11 Uhr, HFF München, 
Bernd-Eichinger-Platz 1 

Eröffnungsfeier DOK.fest: Mittwoch, 2. Mai, 20 Uhr, Deutsches Theater (nur mit persönlicher Einladung)

DOK.fest Party: Samstag, 5. Mai, ab 21.30 Uhr, Silbersaal des Deutschen Theaters (Karten im Verkauf)

Preisverleihung ARRI AMIRA Award: Montag, 7. Mai, 20 Uhr, HFF München (Einladung auf Anfrage) 

DOK.fest Preisverleihung: Samstag, 12. Mai, 20 Uhr, HFF München (Einladung auf Anfrage)

Kontakt

Dr. Dominik Petzold
Leitung Presse
petzold@dokfest-muenchen.de

Anna Prucker
press@dokfest-muenchen.de 

Marcia Rebay
press2@dokfest-muenchen.de 


Telefon: 089/5139 9788
www.dokfest-muenchen.de