32. DOK.fest München
3. bis 14. Mai 2017
Georg Stefan Troller und weitere Highlights der ersten Hälfte 

München, den 9. Mai 2017

Die erste Hälfte des DOK.fest München war äußerst erfolgreich: Zu den Highlights zählten die Film- und Werkstattgespräche mit dem legendären Georg Stefan Troller. Der 95-jährige Dokumentarfilmer und Journalist bot den Gästen einen Einblick in sein großes Schaffen. Der in Paris lebende Troller diskutierte mit dem Publikum nicht nur über seine Filme, sondern auch über die politische Situation in Frankreich. Das Virtual Reality Pop Up Kino im Loftcube an der Pinakothek der Moderne wird vom Münchner Publikum rege besucht. Erstmals war das DOK.fest München in der Bayerischen Staatsoper zu Gast: Hier sahen 1.500 Gäste die Premiere von GANZ GROSSE OPER. Insgesamt besuchten mehr Zuschauer das DOK.fest als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Und auch für die Filmwirtschaft wird das Festival immer wichtiger: 320 Filmschaffende nahmen am Marktplatz des DOK.forum teil. Hier stellen Filmemacher ihre Projekte potenziellen Finanzierungspartnern vor.


Georg Stefan Troller beim DOK.fest München © DOK.fest München

Preisverleihungen

Die Jurys haben inzwischen Shortlists ihrer Favoriten erstellt. Bekanntgegeben werden die Siegerfilme bei der Preisverleihung am kommenden Samstag, 13. Mai, 20 Uhr, HFF München. Alle Journalisten sind hierzu herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist erforderlich. Verliehen werden die VIKTORs der drei Hauptreihen sowie der FFF-Förderpreis, der Preis der SOS Kinderdörfer weltweit, der kinokino Publikumspreis und weitere Auszeichnungen. Alle Siegerfilme laufen am Sonntag noch einmal ("Best.Doks").

Schon am Donnerstag wird der ARRI AMIRA Award verliehen: Der Preisstifter ARRI zeichnet damit die hervorragende Kameraarbeit bei einem Dokumentarfilm aus. Preisträgerin ist die US-amerikanische Kamerafrau und Regisseurin Kirsten Johnson, die für CAMERAPERSON geehrt wird. Die Preisverleihung ist am Donnerstag, 11. Mai, 20 Uhr, HFF München. Anschließend wird der Film gezeigt.

Reservieren Sie sich Pressekarten zu beiden Veranstaltungen unter petzold@dokfest-muenchen.de.

Kompositionsförderpreis

Bereits verliehen wurde der von der Versicherungskammer Kulturstiftung gestiftete Dokumentarfilmmusikpreis (an Elias Gottstein für 6 JAHRE, 7 MONATE UND 16 TAGE – DIE MORDE DES NSU) sowie der Kompositionsförderpreis. Dieser unterstützt Musiker aus dem deutschsprachigen Raum, die die Filmmusik für einen narrativen künstlerischen Dokumentarfilm entwickeln. Der Kompositionsförderpreis 2017 geht an Alex Maschke für die Entwicklung der Komposition für den Film DIE GEHEIMNISSE DES SCHÖNEN LEO von Benedikt Schwarzer.

Der Film wird von einem profilierten CSU-Politiker handeln, der enger Vertrauter von Franz Josef Strauß war – und Großvater des Regisseurs. Manche Journalisten und Historiker vermuten, dass er jener Bundestagsabgeordnete war, der 1972 das Misstrauensvotum der CDU/CSU gegen Bundeskanzler Willy Brandt scheitern ließ. Der Film möchte seinen Geheimnissen auf die Spur kommen. "Aus der engen Zusammenarbeit des Komponisten und des Filmemachers ist ein persönliches und politisch relevantes Werk zu erwarten, das eine eingeständige musikalische Sprache benötigt", schrieb die Jury in ihrer Begründung. Zur Jury gehörten Siegfried Friedrich (Komponist), Martina Eisenreich (Komponistin), Paul Hertel (Komponist), Kaspar Kasics (Filmemacher, Autor und Produzent) und Maria Knilli (Filmemacherin und Produzentin). 


 
Daniel Sponsel, Komponist Alex Maschke und Regisseur Benedikt Schwarzer © DOK.fest München 

Save the Dates

Verleihung ARRI AMIRA Award: Donnerstag, 11. Mai, 20 Uhr, HFF München, Bernd-Eichinger-Platz 1

DOK.fest Preisverleihung:
 Samstag, 13. Mai, 20 Uhr, HFF München, Bernd-Eichinger-Platz 1 

Kontakt

Dr. Dominik Petzold
Leitung Presse
petzold@dokfest-muenchen.de

Dr. des. Birgit Johanna Wertenson
press@dokfest-muenchen.de

Anna Prucker
press2@dokfest-muenchen.de 

Telefon: 089/5139 9788
www.dokfest-muenchen.de