Im Deutschen Theater © DOK.fest München 

Die Bilanz des DOK.fest München 2022 

München, den 23. Mai 2022

Bei der ersten dualen Edition des DOK.fest München sahen knapp 47.000 Gäste die Filme oder besuchten die Veranstaltungen des Festivals. Rund 25.300 Zuschauer.innen und Gäste wurden in München vor Ort gezählt. Online auf der digitalen Leinwand wurden die Filme und das Rahmenprogramm circa 21.500 Mal abgerufen, wobei sich nicht feststellen lässt, wie viele Zuschauer.innen jeweils vor der digitalen Leinwand saßen. 

Daniel Sponsel und Adele Kohout (Festivalleitung): Wir sind sehr zufrieden mit unserer ersten dualen Edition: Wir sind zurück im Kino und haben darüber hinaus ein barrierefreies Angebot für alle geschaffen, die sich für den relevanten und künstlerischen Dokumentarfilm interessieren und die Veranstaltungen in München nicht besuchen konnten. Die Besucher.innenzahl ist niedriger als in den vergangenen Jahren, was die aktuelle Grundstimmung gegenüber allen Kulturangeboten spiegelt. Die Gründe dafür sind vielfältig und nach zwei Pandemie-Jahren bleibt zu hoffen, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt, die den Anfang einer Rückkehr der Kultur markiert. Der Zuspruch sowohl zu den Veranstaltungen mit Gästen im Kino als auch die rege Teilnahme auf der digitalen Leinwand belegen, dass unsere Entscheidung, das Festival dual durchzuführen, die richtige war, und lässt uns optimistisch auf die nächste Edition schauen.


Bei der Verleihung des kinokino Publikumspreises an GIRL GANG am Samstag: Daniel Sponsel (Festivalleiter), Saskya Kamphuis-Gnauert (BR), Adele Kohout (stellvertretende Festivalleiterin), Birgit Metz (3sat) © DOK.fest München / Klicken zum Download

Während der zweieinhalb Festivalwochen liefen 124 Filme aus 55 Ländern: im Deutschen Theater, in den Partnerkinos und vielen besonderen Münchner Veranstaltungsstätten sowie auf der digitalen Leinwand unter www.dokfest-muenchen.de. 17 Filme und Projekte wurden mit Preisen mit einem Gesamtwert von 66.300 Euro ausgezeichnet.

DOK.forum


Bei der Masterclass von Heidi Specogna, der dieses Jahr die Hommage des DOK.fest München gewidmet war (hier mit Erec Brehmer und Benjamin Rost) © DOK.fest München

Das DOK.forum, die Branchenplattform des DOK.fest München, fand
erstmals hybrid statt: Die Gäste waren vom 4. bis 12. Mai vor Ort, digital zugeschaltet – oder beides. „Das war eine ganz besondere Edition mit zahlreichen spannenden Projekten, mit Meetings im digitalen Raum mit internationalen Gästen sowie mit Pitchings vor Ort. Nach zwei Jahren konnten wir endlich wieder Branchengäste in München begrüßen und zusammenbringen. Sowohl vor Ort, hybrid als auch ausschließlich online konnten wir aktuelle Themen mit der Branche diskutieren. Unser Team nimmt viele neue Ideen mit für die Planung der kommenden Editionsagen die Leiterinnen des DOK.forum Sabine Kues, Flora Roever und Sina Weber. Insgesamt nahmen 2.700 Personen an den Veranstaltungen des DOK.forum teil.

DOK.education

Die Schule des Sehens“ kehrte in diesem Jahr mit kurzen Filmen für drei Altersstufen zurück ins Kino. 28 Klassen mit knapp 700 Kindern und Jugendlichen besuchten die 90-minütigen Filmbildungs-Workshops. Parallel konnten Lehrkräfte die Filme und digitalen Unterrichtseinheiten inklusive Begleitmaterialien bayernweit und deutschlandweit auch online nutzen: 3.759 Schüler.innen wurden dafür angemeldet. 

Maya Reichert (Leitung DOK.education): „Unsere Schulklassen-Seminare bieten Filmbildung auf höchstem Niveau. Damit unterstützen wir Lehrkräfte im Bereich der Medienkompetenz, bringen die Schüler.innen zu relevanten Themen ins Gespräch und bieten ihnen zugleich einen Ausflug zum Kulturort Kino.“


Checker Julian bei der Autogrammstunde vor der HFF München © DOK.fest München / Klicken zum Download

Im Rahmenprogramm lockten Kooperationen mit der Alten Pinakothek, dem Bayerischen Staatsballett und dem Bayerischen Rundfunk in die Kinos. Für den Moderationsworkshop mit Checker Julian alias Julian Janssen von KiKA musste sogar in einen größeren Saal gewechselt werden, weil so viele Kinder und Jugendliche gekommen waren. Nach der Autogrammstunde ging Julian dann als Juror des Jugendfilmwettbewerbs auf die Bühne und vergab Geldpreise für eine der sechs vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband BLLV gestifteten Auszeichnungen.

Alle Bilder des diesjährigen Festivals finden Sie unter dokfest-muenchen.de/Galleries. Das 38. DOK.fest München ist für den 3. bis 21. Mai 2023 geplant. Vielen Dank für Ihr Interesse, alles Gute und bis bald!

Kontakt

Presseteam: Dr. Dominik Petzold (Leitung), Daniela Graf und Emily Schuster-Woldan
press@dokfest-muenchen.de