Aus DAUGHTERS © Ita Zbroniec-Zajt / DOK.fest München

DAUGHTERS gewinnt den DOK.edit Award – presented by Adobe

München, den 11. Mai 2022

Beim DOK.fest München wurde dieses Jahr zum zweiten Mal ein Preis verliehen, der die Arbeit der Editor.innen von Dokumentarfilmen würdigt: der DOK.edit Award – presented by Adobe. Ausgezeichnet wurden gestern Abend Åsa Mossberg und Line Schou für die Montage des schwedischen Films DAUGHTERS

Die Regisseurin Jenifer Malmqvist begleitete drei Schwestern, die den Suizid ihrer Mutter betrauern und verarbeiten. Die Langzeitbeobachtung setzt ein Jahr nach dem schrecklichen Ereignis ein, die jüngste der Schwestern ist da gerade acht Jahre alt. Der Film folgt den Mädchen ein Jahrzehnt, bis ins junge Erwachsenenalter, und beobachtet, wie sie trauern, erinnern, ihr Trauma reflektieren und über das Unaussprechbare reden: den Suizid eines Elternteils. Entstanden ist ein einzigartiger Blick auf ein gesellschaftliches Tabu. Die beiden Editorinnen haben mit ihrer Leistung entscheidend dazu beigetragen.

Aus der Jurybegründung: 
Åsa Mossberg und Line Schou ist es gelungen, die verschiedenen Phasen der Verarbeitung dieser schmerzhaften Erfahrung zu einem fließenden Ganzen zu verweben. Wie können wir erklären, was unerklärlich scheint? Wie lässt sich fühlen, was fast vergessen ist – wie erkunden, was langsam in der Dunkelheit verschwindet? Die Montage bringt uns diese traumatischen Erinnerungen mit großem Respekt und Feingefühl nahe und nimmt uns für die Dauer des Films mit auf diese Reise, auch wenn der Prozess ein lebenslanger bleiben wird.“

Eine lobende Erwähnung sprach die Jury für den Film ULTRAVIOLETTE AND THE BLOOD-SPITTERS GANG von Robin Hunzinger aus, dessen Montage Benoît Quinon gestaltete. Die Jury bildeten Beatrice Babin (Professorin Lehrstuhl Montage an der Hochschule für Fernsehen und Film München), Georg Michael Fischer (Filmeditor) und Ulrike Tortora (Editorin und Dozentin an der HFF München). Der DOK.edit Award – presented by Adobe ist Teil des Programmfokus Re:arranging Reality der Branchenplattform DOK.forum; dieser Fokus widmet sich der Postproduktion von Dokumentarfilmen. Für den Preis waren drei Filme aus dem Programm des DOK.fest München 2022 nominiert worden, deren Montage besonders herausragend ist. 

Anton Knoblach (Product Marketing Manager Video bei Adobe): Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr als Partner des renommierten DOK.fest München dabei zu sein und mit dem ‚DOK.edit Award‘ einmal mehr die kreative Leistung in der Postproduktion auszeichnen zu dürfen. Aus vielen Stunden Rohmaterial eine Geschichte herauszuarbeiten, ist sowohl eine Herausforderung als auch eine große Verantwortung. Besonders freue ich mich, dass ich die Filme in diesem Jahr erstmals wieder im Kinosaal sehen und mich mit den vielen talentierten Filmschaffenden austauschen konnte.“

Kontakt

Dr. Dominik Petzold
Leitung Presse
petzold@dokfest-muenchen.de
Tel. 0170/2083481

Daniela Graf
Presseteam
press@dokfest-muenchen.de

Emily Schuster-Woldan
Presseteam
press2@dokfest-muenchen.de

www.dokfest-muenchen.de