DOK.fest München beim POPUP SOMMERKINO powered by M-net
(1. Juli bis 15. August 2021) an der HFF München

München, den 01. Juli 2021

MONOBLOC
MONOBLOC von Hauke Wendler

Eine Initiative der Münchner Filmfestivals (u.a. FILMFEST MÜNCHEN, Seriencamp Festival und DOK.fest München), der Filmstadt München e.V. & der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München gemeinsam mit HFF-Alumna.us Veronika Faistbauer und Simon Pirron

Vom 1. Juli bis 15. August verwandelt sich der Innenhof der HFF München jeden Abend in das POPUP SOMMERKINO powered by M-net und bringt Open Air täglich wechselndes Programm der Münchner Film- und Serienfestivals auf die große Leinwand. An einigen Abenden bei freiem Eintritt. Eröffnet wird das POPUP SOMMERKINO powered by M-net an der HFF München vom FILMFEST MÜNCHEN, gefolgt vom Seriencamp Festival und der HFF-Jahresschau. Anschließend präsentieren u.a. das DOK.fest München sowie weitere Partner.innen täglich wechselnde Programme. Alle Informationen unter www.popup-sommerkino.de.

Veronika Faistbauer und Simon Pirron (Organisator.innen des letztjährigen Popup Autokino München), die beide an der HFF München Produktion & Medienwirtschaft studiert haben, betreiben das POPUP SOMMERKINO powered by M-net mit der Junique Productions GmbH, die Simon Pirron mit seiner damaligen HFF-Kommilitonin Jette Volland noch während des Studiums gegründet hat und mit Sitz in München und Berlin führt.

HFF-Präsidentin Prof. Bettina Reitz: „Ich freue mich sehr, dass die HFF München Spielstätte dieses wunderbaren Open-Air Projekts ist, das uns alle nach so vielen Monaten, in denen wir das Kino schmerzlich vermissen mussten, gemeinsame Film- und Serienabende erleben lässt. Gleichzeitig bin ich sehr dankbar, dass auch die Kinos wieder öffnen und uns ein Sommer bevorsteht, in dem wir sowohl in Kinosälen als auch unter freiem Himmel wieder Filme auf großer Leinwand genießen können. Gerade vor dem Hintergrund der nach wie vor wichtigen Hygienemaßnahmen und damit verbundenen Reduktion der Auslastungsmöglichkeiten in Räumen und auf Flächen bietet das breit aufgestellte und gemischte Kino-Angebot in München für diesen Sommer eine wunderbare Möglichkeit für alle, die diese Momente so herbeigesehnt haben wie ich.“

Das DOK.fest München ist beim POPUP SOMMERKINO powered by M-net mit einem Film aus der diesjährigen Festivalreihe DOK.panorama vertreten: Am 30. Juli gehen wir in MONOBLOC von Hauke Wendler über den gleichnamigen meistverkauften Plastikstuhl auf eine ungewöhnliche Weltreise.

Co-Festivalleiterin Adele Kohout: „Wir freuen uns außerordentlich, Teil des vielfältigen POPUP SOMMERKINO Programms zu sein und hier mit langjährigen Partner.innen ein gemeinsames Filmerlebnis auf die Beine zu stellen, sowie nochmal einen unserer diesjährigen Publikumslieblinge MONOBLOC auf die große Leinwand zu bringen. Ein großer Dank geht an die Initiator.innen für diese wunderbare Idee sowie an alle Partner, allen voran M-net, für die Unterstützung dieses wunderbaren Open Air Sommerkinos!"

DOK.fest München beim POPUP SOMMERKINO
powered by M-net: MONOBLOC von Hauke Wendler

MONOBLOC (Deutschland 2021, Hauke Wendler, 90 Min., OmU)
Jeder ist schon einmal auf ihm gesessen: auf jenem geliebten, gehassten Plastikstuhl, der in jeder Strandbar, jedem Vorgarten, vor jeder Frittenbude sein Dasein fristet. Wussten Sie eigentlich, wer ihn erfunden hat? Und wer ihn dann als Massenware produziert hat? Dass er sogar im Museum steht? Wo muss ein Filmteam überall hinreisen, um eine Geschichte zu erzählen, die von Wirtschaft, Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Würde erzählt – und von einer seltsamen Beziehung: der zwischen Menschen und Dingen. Eine kuriose Reise nach Afrika, Indien, USA, Frankreich, Brasilien… auf der Suche nach einem Stuhl, der immer schon da ist, bevor man angekommen ist. Ein persönliches Porträt von einem der auszog – um sitzen zu lernen. (Elena Álvarez)

Freitag, 30. Juli, 21.30 Uhr
Hochschule für Fernsehen und Film, Bernd-Eichinger-Platz 1
Open-Air-Veranstaltung
Eintritt: 3 Euro (Verzehrgutschein)
Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen zu Programm, Anmeldung & Ticketing finden Sie unter www.popup-sommerkino.de.

Kontakt

Anne Thomé, Leitung Kommunikation
thome@dokfest-muenchen.de

Anne Dietrich, Redaktion
redaktion@dokfest-muenchen.de