HE'S MY BROTHER gewinnt den kinokino Publikumspreis 


HE'S MY BROTHER © DOK.fest München

München, den 21. Mai 2021

SPERRFRIST: HEUTE, 21 UHR

Der dänische Film HE'S MY BROTHER von Cille Hannibal und Christine Hanberg 
ist Gewinner des kinokino Publikumspreises, gestiftet von BR und 3sat. Der Preis wird am heutigen Freitag Abend um 20 Uhr an die beiden Regisseurinnen verliehen – live und online unter www.dokfest-muenchen.de. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer des DOK.fest München 2021 @home konnten die Filme, die sie gesehen haben, mit bis zu fünf Punkten bewerten. HE'S MY BROTHER erreichte mit 4,62 Punkten den höchsten Durchschnittswert. Insgesamt wurden 16.676 Bewertungen abgegeben. 

Der Publikumspreis ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert. Stifter sind der Bayerische Rundfunk und 3sat, Namensgeber ist das Filmmagazin kinokino, das von beiden Sendern ausgetrahlt wird. 

Der Film HE'S MY BROTHER handelt von Christine Hanberg, die auch Co-Regisseurin ist, und ihrem 30-jährigen Bruder Peter. Er ist drei Monate zu früh auf die Welt gekommen und kann weder sehen noch hören. Jeden Tag erfühlt und erforscht er auf seine eigene Weise. Wie riecht der Rücken eines Pferdes? Wonach schmeckt nasser Sand am dänischen Strand? Christine hilft ihm, führt ihn, liebt ihn unerschütterlich. Immer wieder stellt sich für die ganze Familie die Frage: Wer soll sich auf lange Sicht um Peter kümmern? Das herzergreifende Porträt einer couragierten Familie im Kampf um ein würdevolles Leben für den Sohn.

Festivalleiter Daniel Sponsel: "HE'S MY BROTHER hat unser Publikum und auch uns ausgesprochen bewegt. Wir freuen uns sehr, dass dieser Film den letzten unserer insgesamt 16 gut dotierten Preise gewinnt. Wir bedanken uns bei unseren Preisstiftern, dem Bayerischen Rundfunk und 3sat. Besonders toll finden wir, dass unser Münchner Publikum den Film am morgigen Samstag dort sehen kann, wo man tolle Filme idealerweise sehen sollte: auf der großen Leinwand im Kino."

Am letzten Festivalwochenende kehrt das DOK.fest München zurück ins Kino: Aufgrund der gesunkenen Inzidenzzahlen kann HE'S MY BROTHER am morgigen Samstag um 20 Uhr in drei Münchner Partnerkinos gezeigt werden: Rio Filmpalast, City Kinos und Neues Maxim. Es gibt noch Restkarten, die Anmeldung ist bis Samstag, 15 Uhr, möglich unter www.dokfest-muenchen.de. Hier finden Sie auch alle Informationen zum Hygienekonzept.

Das ist die Top Ten des kinokino Publikumspreises:

1. HE'S MY BROTHER
2. AUSLEGUNG DER WIRKLICHKEIT – GEORG STEFAN TROLLER
3. PRESIDENT
4. SCHOOL OF HOPE
5. DIE KUNDIN
6. DER WILDE WALD
7. HINTER DEN SCHLAGZEILEN
8. WEM GEHÖRT MEIN DORF?
9. CUBAN DANCER
10. 100UP – AGE IS JUST A NUMBER

Diese und alle weiteren der 131 Filme sind noch bis zum Sonntag, 24 Uhr zu sehen unter www.dokfest-muenchen.de. Dafür gibt es seit heute einen Last-Weekend-Pass, mit dem die Zuschauer.innen auch von zu Hause aus die Kinos nochmal kräftig unterstützen können: Vom Kaufpreis (20 Euro) gibt das DOK.fest München die Hälfte als Spende an die Partnerkinos weiter. 

Alle Gewinnerfilme des DOK.fest München 2021 @home

VIKTOR DOK.international Main Competition: ANNY / Helena Třeštíková
VIKTOR DOK.deutsch: 
ZUHURS TÖCHTER / Laurentia Genske, Robin Humboldt
VIKTOR DOK.horizonte: 
THINGS WE DARE NOT DO / Bruno Santamaría
FFF-Förderpreis Dokumentarfilm: 
VÄTER UNSER / Sophie Linnenbaum
megaherz Student Award: 
THE CASE YOU / Alison Kuhn
DOK.edit Award – presented by Adobe: 
NEMESIS / Thomas Imbach, David Charap
VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis: 
THE OTHER SIDE OF THE RIVER / Frank Müller, Guevara Namer, Antonia Kilian 
Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis: 
SOLDATEN / Christoph Schauer 
DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit: 
SCHOOL OF HOPE / Mohamed El Aboudi 
kinokino Publikumspreis: HE'S MY BROTHER / Cille Hannibal, Christine Hanberg

Informationen zu den fünf Preisen der Branchenplattform DOK.forum finden Sie hier. Informationen zum Dokumentarfilmpreis für junge Menschen finden Sie hier.

Kontakt

Dr. Dominik Petzold
Leitung Presse
petzold@dokfest-muenchen.de
Telefon: 0170/2083481

Daniela Graf
press@dokfest-muenchen.de

Flurina Schnyder
press2@dokfest-muenchen.de

www.dokfest-muenchen.de