19.000 Euro für langjährige Partnerkinos /
FestDocsNetwork: Strategische Zusammenarbeit mit drei europäischen Festivals 

München, den 5. Juni 2020

Das DOK.fest München konnte 2020 aus gegebenem Anlass nicht in den Partnerkinos stattfinden, die seit Jahren seine Heimat sind. Doch mehr als die Hälfte der Zuschauerinnen und Zuschauer der Online-Edition unterstützten die Kinos beim Ticketkauf mit einem Solidarbeitrag. Insgesamt kamen mehr als 19.000 Euro zusammen, und das DOK.fest München kann jeweils rund 6.400 Euro an die Münchner Partnerkinos City/Atelier, Rio Filmpalast und Neues Maxim überweisen. Die symbolische Übergabe mit Festivalleiter Daniel Sponsel und den Theaterleiter.innen fand gestern im City-Atelier statt.


Anne Harder (Neues Maxim), Kerstin Schmidt (Rio Filmpalast), Daniel Sponsel (DOK.fest München), Daniel Kuonen (Rio Filmpalast) und Bruno Börger (City/Atelier). Foto: Ute Bolmer

Die Summe von rund 19.000 Euro kam so zustande: Von den Festivalpässen, die 50 Euro kosteten, flossen jeweils automatisch 3 Euro an die Partnerkinos. Insgesamt wurden rund 2.000 Festivalpässe verkauft. Außerdem konnten die Zuschauer.innen bei den Einzeltickets zusätzlich zum Preis von 4,50 Euro freiwillig 1 Euro als Solidarbeitrag für die Partnerkinos zahlen. In 51 Prozent der Fälle wählten die Zuschauer.innen diese Variante für 5,50 Euro. Hinzu kamen mehrere Spenden von Zuschauer.innen.

Festivalleiter Daniel Sponsel: „So gut das Onlinefestival auch lief: Wir haben dieses Jahr schmerzlich gespürt, wie unersetzlich die Kinos als Orte des gemeinsamen Filmerlebens und der Begegnungen sind. Die Atmosphäre in unseren drei Partnerkinos hat uns gefehlt, die hervorragende Zusammenarbeit mit ihren Teams ebenso. Umso mehr freuen wir uns, dass so viele Zuschauerinnen und Zuschauer in dieser schwierigen Zeit ihre Solidarität mit den Kinos durch die Zahlung des erhöhten Beitrags zum Ausdruck gebracht haben. Und wir blicken schon jetzt mit Freude auf den Mai 2021, wenn wir uns hoffentlich wieder in den Kinos begegnen werden.“ 

FestDocsNetwork: Strategische Zusammenarbeit mit drei europäischen Festivals  

Das DOK.fest München hat mit drei europäischen Dokumentarfilmfestivals eine strategische Zusammenarbeit begonnen: DocsBarcelona (Spanien), FIPADOC (Biarritz/Frankreich) und MakeDox (Skopje/Nordmazedonien). Durch den Zusammenschluss im FestDocsNetwork soll eine Brücke zwischen vier europäischen Regionen geschlagen werden: Deutschland, Spanien, Frankreich und dem Balkan. Im ersten Jahr koordiniert das DOK.fest München die gemeinsamen Aktivitäten. Ziel ist es, außergewöhnliche und kreative Dokumentarfilme zu unterstützen, zu fördern und einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen. 

Jährlich werden mindestens zwei Dokumentarfilme jedes Mitgliedsfestivals auf allen vier Festivals präsentiert. Dies garantiert zwei internationale Premieren deutscher Produktionen. Darüber hinaus wird das Netzwerk den Austausch von Regisseur.innen, Professionals und Expert.innen bei den vier Festivals ermöglichen. Diese sollen an Q&As, an MasterclassesRound Table-Sessions, Jurys, der Programmgestaltung oder Tutorials teilnehmen. Schließlich werden die Festivals durch die Zusammenarbeit ihre Expertise in der Festivalorganisation erweitern. Mit der Gründung des Netzwerks verfolgen sie das Ziel, die europäische Dokumentarfilm-Branche in schwierigen Zeiten zu stärken.

Kontakt

Dr. Dominik Petzold
petzold@dokfest-muenchen.de
Telefon: 0170/2083481
www.dokfest-muenchen.de