Die Branchenplattform DOK.forum findet dieses Jahr online statt

München, den 2. April 2020

Das DOK.fest München kann wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus nicht in gewohnter Form stattfinden, und für seine Branchenplattform DOK.forum gilt das Gleiche. Aber nie war dieses DOK.forum wichtiger als heute: Da in absehbarer Zeit nicht gedreht werden kann, stehen viele Filmschaffende vor existenziellen Problemen. Umso wichtiger ist es, dass sie sich weiterhin vernetzen und fortbilden können. Deshalb findet das DOK.forum – wie auch das DOK.fest München – dieses Jahr in digitaler Form statt: als DOK.forum @home 2020.

Viele geplante Veranstaltungen wandern in adaptierter Form in den virtuellen Raum, etwa die Roundtable Pitchings und One-to-One Meetings. Bei all diesen Terminen können Filmemacher.innen ihre Projekte potenziellen Partnern und Geldgebern präsentieren. Erstmalig und in Zusammenarbeit mit Creative Europe MEDIA findet das internationale Format „Travelling Docs“ statt: Branchenexpert.innen aus ganz Europa diskutieren über das Thema „Netzwerke in der Filmindustrie“: Wie können diese genutzt werden, um den Herausforderungen der Branche zu begegnen

Stattfinden werden auch die Playground Documentaries, bei denen über aktuelle Fragen und Herausforderungen der Filmbranche diskutiert wird, sowie die dotierten Wettbewerbe: Im Mai werden der von SONOTON gestiftete Deutsche Kompositions-Förderpreis verliehen, der „British Pathé Archive Award“, der „Pitch Award des Hauses des Dokumentarfilms“ und erstmals „DOK.digital – Preis für neue Erzählformate“. Der von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien gestiftete Preis würdigt innovative digitale Erzählformate.

„Wir danken allen Preisstiftern und Partnern, die diesen Weg mit uns gehen“, sagen die Leiterinnen des DOK.forum, Florina Vilgertshofer und Flora Roever. „Das DOK.forum lebte bisher von den persönlichen Begegnungen der Teilnehmer.innen. Dass wir jetzt ins Netz wechseln müssen, hat aber auch etwas Positives: Wir können uns eingehend mit den Möglichkeiten der Digitalisierung beschäftigen. In der Zukunft werden immer mehr Veranstaltungen digital stattfinden, Menschen werden seltener zu weit entfernten Branchenevents reisen – das ist eine gute Entwicklung fürs Klima. Wir werden also bei dem digitalen DOK.forum viel lernen, was wir in den nächsten Jahren nutzen können. Dann soll das DOK.forum wieder in gewohnter Form stattfinden – aber digitale Formate könnten ergänzend dazukommen.“  

Da sich einige Filmschaffende gerade in einer finanziellen Notlage befinden, wird die Teilnahme kostenlos sein. Das detaillierte Programm des DOK.forum @home 2020 finden Sie ab Ende April unter www.dokfest-muenchen.de/DOK_forum

Kontakt

Dr. Dominik Petzold
Leitung Presse
petzold@dokfest-muenchen.de
Telefon: 0170/2083481
www.dokfest-muenchen.de